Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Legal Tech – vom Versuch, ein Phänomen zu regulieren.

19. Juni um 18:30 bis 22:00

MLTech Speaker Series 🚀🔥
Legal Tech – vom Versuch, ein Phänomen zu regulieren.

Unsere MLTech Speaker Series geht am Mittwoch, den 19.06.19 um 18:30 Uhr im Senatssaal (E110) im Hauptgebäude in die zweite Runde – und es wird wie immer super spannend.

MLTech proudly presents: Die Koryphäe des deutschen Legal Techs – Markus Hartung!

Er war Gründer und bis 2019 geschäftsführender Direktor des Bucerius Center on the Legal Profession (CLP) an der Bucerius Law School in Hamburg. Hier setzte er sich bereits intensiv mit den Veränderungen des deutschen und weltweiten Rechtsmarktes auseinander.
Als einer von vielen Meilensteinen war er zudem lange bei Linklaters Partner und Mitglied im weltweiten Management-Komitee. Erst kürzlich gründete er auch die Kanzlei Chevalier, die sich – stark softwaregestützt – mit arbeitsrechtlichen Inhalten befasst.
Seit Beginn seiner Karriere beschäftigt er sich mit der effizienteren Gestaltung von Arbeitsabläufen und der erfolgreichem Implementierung von Software-Systemen in der Sozietät.

Thema des Vortrags:
Das Phänomen Legal Tech – Viele reden mittlerweile darüber, aber die wenigsten können es genau erfassen. Was bedeutet Legal Tech für Anwälte und Dienstleister? Beginnt eine neue Ära an Rechtsdienstleistungen, die alles verändern wird?
Gerade für Verbraucher sind die Legal Tech-Dienstleister wie Flightright, Wenigermiete und Co. eine wahre Erleichterung. Endlich jemand, dem man die Geltendmachung seiner Ansprüche anvertrauen kann, der sich hierfür einsetzt und das schnell und für wenig Geld.
Wie lassen sich also die modernen Rechtsdienstleistungen und die grundlegenden Schutzprinzipien der deutschen Rechtsordnung in Einklang bringen, ohne den Verbraucherschutz zu sehr zu beschneiden?
Wir wollen ein wenig Licht ins Dunkle bringen und mit euch und Markus Hartung Regulierungsstrategien erarbeiten, überdenken und diskutieren.
Besonderer Fokus des Vortrags wird daher auch auf den neuen Regulierungsvorschlägen – u.a. der FDP liegen.
Denn gerade die eingangs geschilderte Unsicherheit im Umgang mit dem Thema führt dazu, dass die Regulierung umso schwieriger erscheint.

Soweit ein kleiner Vorgeschmack auf das, was euch am 19.06.2019 erwarten wird. Wenn ihr also Spaß daran habt, vorausschauend und zukunftsorientiert zu denken und ein wenig über den juristischen Tellerrand hinausschauen wollt, seid ihr bei uns genau richtig.
Kommt vorbei, lasst euch inspirieren und werdet Teil einer spannenden Diskussion – die unser aller Zukunft betrifft.

Danach werden wir in bester Tradition den Abend mit Pizza und Getränken ausklingen lassen!🍕

Wir freuen uns auf euch!

Euer MLTech-Team☀️

Details

Datum:
19. Juni
Zeit:
18:30 bis 22:00

Veranstaltungsort

Ludwig-Maximilians-Universität München
Geschwister-Scholl-Platz 1
München, 80539
+ Google Karte
Newsletter
Melde Dich zu unserem Newsletter an und verpasse keine Infos und Events bei MLTech!